Die Königsbronner Gespräche in der Kulturhalle Hammerschmiede haben immer großen Zulauf. Foto: DBwV/Darrelmann

28.02.2019

Königsbronner Gespräche: "Perspektiven für uns und unsere Heimat"

Berlin/Königsbronn. Die Königsbronner Gespräche zur Sicherheitspolitik sind fest verankert und gute Tradition. Auch in diesem Jahr wurde der bürgernahe, außenpolitische Kongress am Samstag, 23. März 2019 fortgesetzt. Ganz im Zeichen der aktuellen Debatten stand etwa die Diskussionsrunde zur europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, in der namhafte Experten die Rolle der EU und die Bedeutung der Europawahlen beleuchteten. Dazu standen wirtschaftliche Aspekte im Blickpunkt: Vor dem Hintergrund der Abschottungstendenzen der USA und angesichts des Brexit ging es um die Zukunftschancen des europäischen Binnenmarkts. Die Hauptrede hielt Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Redner waren unter anderem der Abteilungsleiter Führung Streitkräfte, Generalleutnant Markus Laubenthal, der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Hauptmann Andreas Steinmetz, und die Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg, Michaela Eberle.

Viel Wert legten die Veranstalter auf den offenen Dialog mit der breiten interessierten Bürgerschaft und eine übergreifenden Perspektive über die klassische Sicherheitspolitik hinaus – nämlich das Zusammenwirken unterschiedlichster Akteure für umfassende Sicherheit. So gab es eine Fragerunde, welche - wie die gesamte Veranstaltung - von Michael Stempfle vom ARD-Hauptstadtstudio moderiert wurde.

Weitere Details lesen Sie hier: