Das Bildungswerk macht fit für den Ruhestand!

Alterssicherungsseminare 2017 - Ein Angebot des Bildungswerks des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) für das Leben nach der Dienstzeit

Für Ihren guten Start in die neue Lebensphase bietet die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung e.V. (KTMS) für alle Berufssoldatinnen und Berufssoldaten sowie für Beamtinnen und Beamte und Angestellte der zivilen Wehrverwaltung, die in den kommenden 12 Monaten aus dem aktiven Dienstverhältnis ausscheiden, ihre bewährten Alterssicherungsseminare in attraktiven Tagungshäusern an.

Während einer interessanten Seminarwoche werden Ihnen durch kompetente Expertinnen und Experten mögliche Hürden, aber vor allem Chancen der dritten Lebensphase anschaulich präsentiert und zahlreiche Lösungen vorgestellt. Die KTMS hat sich dabei zum Ziel gesetzt, Sie und Ihr familiäres Umfeld auf die Zeit nach dem Dienst vorzubereiten.

Hauptaugenmerk wird dabei naturgemäß auf die nicht unerheblichen finanziellen Veränderungen, die der Ruhestand mit sich bringt, gelegt. Weitere Themenschwerpunkte sind Möglichkeiten und Chancen der aktiven Mitgestaltung Ihrer persönlichen Zukunft. Dazu gehört auch, wie Sie zukünftig den gemeinsamen Alltag in Ehe, Partnerschaft und Familie gestalten können.

Darüber hinaus erhalten Sie richtungsweisende Informationen zu weiteren wichtigen Themen, so zum Beispiel:

• Versorgungsansprüche
  • Hinzuverdienstgrenzen
  • Versorgungsausgleich im Scheidungsfall (Neuregelung)
  • Wehrdienstbeschädigung (WDB)
  • Anwartschaften / Restkostenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Beihilfe
  • Rentenversicherung
  • Möglichkeiten der Kapitalabfindung
  • Chancen und Möglichkeiten des zivilen Arbeitsmarktes
  • Ehrenamtliche Tätigkeit / Wehrübungen

Alle Seminare finden in gleichwertigen Hotels statt.

Die u.a. Teilnehmerbeiträge p.P. beinhalten Unterkunft / Vollverpflegung sowie anteilige Seminarkosten für die Zeit von Montag bis Donnerstag:

• Mitglieder des DBwV € 135,00
  • Ehe- / Lebenspartner von Mitgliedern des DBwV € 250,00
  • Nichtmitglieder € 300,00
  • Einmaliger Einzelzimmerzuschlag € 75,00

Ihre Anmeldung können Sie jederzeit online an uns richten.

Informieren Sie sich über unser aktuelles Seminarprogramm 2017 auch auf unserer Internetseite.

Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung.