Politische Bildung für die Bundeswehr – Mit über 30 Jahren Erfahrung

Seminare zur politischen Bildung für die Bundeswehr entwickeln und begleiten wir seit über 30 Jahren. Nutzen Sie für die Planung eines Seminars unser Netzwerk in verschiedenen Städten Deutschlands und Europas. Unsere Seminarleiterinnen und -leiter begleiten Sie und Ihre Gruppe vor Ort, so dass Sie sich auf die Bildungsinhalte und den Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden konzentrieren können.Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Termin- und Programmabsprache.

Unsere Seminare sind

Individuell zugeschnitten: Ein Seminar kann einen oder mehrere Tage dauern. Es kann in einer deutschen oder europäischen Stadt stattfinden – abhängig von Ihren thematischen Wünschen. Und genau darum geht es: Das Programm, aber auch die Kostenkalkulation für ein Seminar ergeben sich bei uns aus Ihrem individuellen Bedarf. Dabei stehen wir Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite. Wir verantworten grundsätzlich die inhaltliche und organisatorische Ebene eines Seminars, können aber auch ein Komplettpaket mit Unterkunft und Verpflegung anbieten.

Vorschriftenkonform: Wir sind mit den zentralen Dienstvorschriften sowie der Jahresweisung zur politischen und historischen Bildung der Bundeswehr vertraut. Wir kennen die allgemeinen Themenkreise, an denen Seminare zu orientieren sind, und haben die jährlich wechselnden Pflicht- und Wahlthemen im Blick. Für das konkrete Seminarprogramm stimmen wir die Kombination eng mit Ihnen ab.

Abwechslungsreich: Die Seminare des Bildungswerkes finden überwiegend an Lernorten statt, die historisch oder politisch von Bedeutung sind. Das kann eine politische Institution oder ein Parlament sein, eine Gedenkstätte, ein historisches Schlachtfeld oder ein Museum. Das kann eine Fahrt durch den Hamburger Hafen sein, wenn es um globalen Handel geht. Das kann ein Besuch in einem Funkhaus sein, wenn ein Workshop zum Umgang mit Medien und digitaler Kommunikation gewünscht ist. Damit nicht genug können wir für Sie einen Vortrag inklusive Diskussion mit einem anerkannten Experten oder ein Planspiel organisieren. Das sind nur ein paar wenige der vielen Möglichkeiten.

Die Städte, in denen wir bisher Seminare durchgeführt haben, sind Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig, Nürnberg, München, Weimar, Frankfurt am Main, Trier, Koblenz und Hamburg. Im europäischen Ausland haben wir Gruppen nach Brüssel, Luxemburg, Maastricht, Straßburg, Stettin, Krakau (Auschwitz), Prag und Wien begleitet. Abhängig von ihren thematischen Vorstellungen, der Zeitplanung und haushälterischen Vorgaben erstellen wir gerne auch ein Programm in einer anderen Stadt für Sie.